Getting your Trinity Audio player ready...

Der Hype um das erfrischende Getränk Gurkenwasser hält schon seit langem an. Nicht nur im Sommer ist das Infused Water“ mit Gurkenscheiben eine tolle Erfrischung. Auch nach dem Sport oder als Basisgetränk zum Abnehmen kann der einfach zubereitete Wellnessdrink punkten. Doch was kann das Trendgetränk mehr als pures Trink- oder Mineralwasser?

Einfache Herstellung: Gurkenwasser

Für das Trendgetränk werden im Minimalfall nur die zwei Zutaten benötigt:

Auf zwei Liter Wasser kommt in etwa eine halbe Salatgurke, um zusätzlich positive Effekte für den Körper zu erzielen. Dazu die Gurke waschen und in dünne Scheiben oder Stückchen scheiden. Danach in ein Glas oder eine Karaffe mit Wasser geben. Da das Gemüse eine Zeit lang im Wasser „ziehen“ muss, empfiehlt es sich, Leitungswasser oder Mineralwasser ohne Kohlensäure zu verwenden. Besonders erfrischend schmeckt das Wasser durch die weitere Zugabe von:

Je nach Belieben können nur wenige oder ein paar mehr dieser belebenden Zutaten das Gurkenwasser geschmacklich und gesundheitlich aufwerten. Noch geschmacksintensiver wird es, wenn man die Gurkenscheiben und Ingwerstückchen püriert. Verwendet man Gurken, Zitronen und Orangen in Bio-Qualität verwendet, braucht man nichts zu schälen.

Schlank mit Infused Water

Rein von der Energiebilanz her ist Abnehmen einfach. Nimmt man weniger Energie auf, als man benötigt, nimmt man ab. Wer mehr Energie verbraucht, als er aufnimmt, nimmt ebenfalls ab. Hieraus ergibt sich das Abnehmen durch weniger Essen und Trinken oder durch mehr körperliche Aktivität. Am effektivsten ist natürlich eine Kombination. Wasser trinken kann bei einer geringeren Kalorienaufnahme behilflich sein. Wer Leitungswasser, stilles Wasser oder Infused Water trinkt, anstatt kalorienreiche Softdrinks, Fruchtsaftgetränke, Smoothies, Milchshakes oder Cocktails zu sich zunehmen, spart jede Menge Energie. Daher sollten Wasser, Infused Water oder ungesüßte Früchte- und Kräutertees die ausschließlichen Durstlöscher sein, wenn auf die Figur geachtet wird. Auch füllt das Wasser den Magen, wenn vor jeder Mahlzeit grundsätzlich ein Glas getrunken wird. Automatisch wird weniger gegessen. Dies verringert die Kalorienaufnahme.

Was macht die Gurke so attraktiv?

Das grüne Gemüse ist ein hervorragender Feuchtigkeitslieferant für die Zellen. Gurken bestehen zu rund 95 % aus gemüseeigenem Wasser, sind kalorienarm und liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Letztere können ebenso, wie ihr einzigartiges Aroma, ins Wasser übergehen. Der leichte Geschmack macht das Wasser für viele Menschen attraktiver und sie trinken es lieber. Nur knapp 13 Kilokalorien sind in 100 g Gurke enthalten.

Die Vitamine B und C finden sich allerdings vorwiegend in der Schale. Verwendet man kontrolliert ökologisches Gemüse, muss man die Gurke nicht zwangsläufig schälen.. Beide Vitamine sind wasserlöslich und können mit dem kleinen übergegangenen Kohlenhydratanteil im Wasser für den perfekten Frischekick sorgen. Auch die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen sind in der Gurke ein gutes Plus. Gurkenwasser enthält ebenso Antioxidantien, sorgt für frischen Atmen und löscht, als kalorienarmer Flüssigkeitslieferant, den Durst. Daher ist Gurkenwasser perfekt für die persönliche Fitness, Wellness und Gesundheit.

Übrigens: Gurken gehören innerlich und äußerlich in jedes Beautyprogramm. Doch warum ist die Gurkenmaske eigentlich so attraktiv? Das enthaltende Silizium bindet Wasser und stärkt das Bindegewebe. Dadurch bleibt die Haut wunderbar elastisch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *