Getting your Trinity Audio player ready...
Gute Vorsätze 2022

Zum Jahresanfang boomen sie wieder, die guten Vorsätze für das neue Jahr. Ein großer Anteil der guten Vorsätze ist alljährlich gesundheitsbezogen. Daher befragen auch einige Krankenkassen regelmäßig ihre Mitglieder kurz vor Jahresende, was sie sich für das neue Jahr denn so vornehmen. Auch die DAK-Gesundheit hat wieder eine Befragung zu den Vorsätzen für 2022 durchgeführt. Gute Vorsätze sind 2022 besonders bei jüngeren Menschen beliebt. Fehlt Ihnen noch ein Vorsatz für mehr Vitalität, ökologisches Bewusstsein und Lebensfreude? Wie wäre es mit „mehr Wasser trinken“?

Neuer Trend für 2022: Stressabbau und mehr Zeit für Familie und Freunde

Gemäß der aktuellen DAK-Studie zu den Vorsätzen für 2022 liegt vor allem bei jüngeren Mitgliedern weniger Stress, mehr Zeit für Familie und Freunde sowie klimafreundliches Verhalten im Trend. An der repräsentativen Forsa-Umfrage nahmen mehr als 1.000 Befragte teil. Jeder Zweite in der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren blickt so auf das Jahr 2022 und steckt sich bewusste Ziele. Bei den 30- bis 44-Jährigen waren es lediglich 37 Prozent, die sich für 2021 etwas vornahmen – mit steigendem Alter verlieren gute Vorsätze scheinbar ihre Bedeutung. Auch die aktuelle Corona-Pandemie beeinflusst die guten Vorsätze. Durch Lockdown und Kontaktbeschränkungen fiel es jedem Zweiten in diesem Jahr schwerer, seine Vorhaben auch umzusetzen.

In der Liste der guten Vorsätze für 2022 stehen für alle Altersgruppen mehr Zeit mit der Familie und Freunden sowie der Stressabbau mit 64 Prozent der Befragten an der Spitze. Vor allem jüngere Menschen möchten mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen. In der Altersgruppe 45- bis 59 wünschen sich die Menschen im neuen Jahr mehr Entspannung und nehmen sich vor, Stress zu vermeiden oder abzubauen (68 Prozent). Dieser Wunsch wird gefolgt von den 55 Prozent der Menschen ab 60 Jahren, beliebt bei älteren Menschen ab 60 Jahren ist umwelt- beziehungsweise klimafreundliches Verhalten.

Beliebte Vorsätze für 2022: Weniger Handy, Computer, Internet

Es war das achte Mal, dass die DAK im Zusammenhang mit den Vorsätzen für das neue Jahr nach der Nutzung digitaler Medien fragte. Waren es vor acht Jahren noch 15 Prozent, die ihre Online-Präsenz einschränken wollten, sind es inzwischen 30 Prozent. Jeder Fünfte nimmt sich somit vor, weniger online zu sein. Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 29 Jahren stieg der Wunsch der Einschränkung des Online-Seins um 4 Prozentpunkte, besonders stark allerdings bei den 30- bis 44-Jährigen (plus 12 Prozentpunkte). Auch der Online-Verzicht stellt einen Gesundheitsaspekt dar. Denn Offline-Zeiten sind häufig entspannter, fördern die Konzentrationsfähigkeit, entlasten die Augen und kommen somit der Gesundheit zugute.

Die Klassiker-Vorsätze: Essen, Trinken, Gesundheit, Sport

Für 2022 nehmen sich wieder viele Menschen vor, sich gesünder zu ernähren, sich mehr zu bewegen, abzunehmen oder unliebsame Angewohnheiten, wie das Rauchen oder ein regelmäßiges Trinken von Alkohol, einzuschränken. Dabei möchten 10 Prozent das Rauchen aufgeben, 16 Prozent weniger Alkohol trinken und jeder Dritte möchte abnehmen. Dabei steht die vermehrte Bewegung für 59 Prozent der Befragten auf der Vorsatzliste. Eine gesündere Ernährung streben 50 Prozent aller Befragten an. Hierzu gehört auch ein gesundes Trinkverhalten. Wer regelmäßig mehr Wasser trinkt, spart gleichzeitig Kalorien und ist bei sportlicher Aktivität belastbarer. Zudem kann ein Glas Wasser eine gute Alternative zum Alkohol trinken beim gemeinsamen Speisen oder bei gesellschaftlichen Anlässen sein. Somit kommt der Vorsatz, regelmäßig mehr Wasser zu trinken, gleich mehreren anderen Vorsätzen zu Gute.

Ein gesunder, ökologischer Trinkvorsatz für 2022: Leitungswasser trinken! Wer in einer Region lebt, die ein gutes Leitungswasser vorweisen kann (und das sind die meisten in Deutschland), spart sich nicht nur das Schleppen von schweren Kisten mit Glasflaschen oder riesigen Müllbergen von ungesunden Plastikflaschen, sondern spart auch jede Menge Kosten. Dies wäre ein ökologischer, ökonomischer und gesunder Vorsatz für das neue Jahr.

Wir wünschen Ihnen ALLES GUTE für das Jahr 2022!

Bildquelle: pixabay

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *